Hauptrundenabschluss in Magdeburg

„Magdeburg war mit wenig Personal bei uns zu Gast und hat uns trotzdem alles abverlangt. Jetzt werden sie im Heimspiel voll besetzt sein. Es wird auf jeden Fall ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Magdeburg ist technisch und spielerisch mindestens auf unserem Level.“

Michel Buchhardt, Trainer

Gegen die Floorball Tigers Magdeburg steht am kommenden Samstag das letzte Spiel der Hauptrunde an. Zeit, um auf die Bilanzen beider Teams zu schauen und den Gegner zu betrachten:
Die Magdeburger führen die Tabelle klar an – bis vor zwei Wochen sogar ungeschlagen. 30 Punkte aus 11 Spielen und einer Tordifferenz von +66 sprechen eine klare Sprache. Schon im Hinspiel hatte man gemerkt, dass Magdeburg einer der schwereren Gegner in der laufenden Saison wird. Mit Jannik Nitsche stellen unsere Gegner den Topscorer der Liga (41 Scorerepunkte) und mit Christian Hoffmann auch noch seinen aktuell zweiten Verfolger (33 Scorerpunkte). Zwickauer ist also gewarnt.

Dass es gegen Magdeburg nicht einfach ist, haben wir im Hinspiel schon gespürt. Mit einem knappen 5:6 konnten die Tigers -damals wohlbemerkt nur mit 8 Feldspielern – drei Punkte aus Zwickau entführen. Über 60 Minuten war das Spiel auf Augenhöhe. 36 Sekunden vor dem Ende gelang den Magdeburgern der entscheidende Siegtreffer.

Dagegen steht eine Zwickauer Rückrunde, die kaum unterschiedlicher als die Hinrunde hätte laufen können. Mit bisher nur zwei Siegen aus 5 Spielen und nur 22 Toren (Hinrunde: 60!) lief die Rückrunde alles andere als nach den Vorstellungen des Teams.

„Am Anfang der Saison haben wir das Momentum genutzt und sind souverän gestartet. Vielleicht haben sich die anderen Teams in einigen Punkten mehr gesteigert. Unsere Niederlagen waren alle knapp mit einem Tor Differenz. Wir haben nie deutlich verloren, das zeichnet uns aus.“

Michel Buchhardt, Trainer

Nun gilt es, noch einmal alle Kraft in das letzte Spiel der Hauptrunde zu werfen. Warum das wichtig ist, wird beim Blick auf die Tabelle deutlich. Auf dem dritten Platz lauert Landsberg punktgleich hinter uns. Es geht als um nicht weniger als das Heimrecht im Halbfinale der PlayOff´s. Dafür gilt es, Platz 2 zu sichern.
Ob die Damen und Herren des Verbandsligateams dies schaffen, wird sich am Samstag zeigen. Wir berichten aus Magdeburg über die üblichen Kanäle. Wer das Spiel im Saisonmanager verfolgen möchte oder sich die Situation selbst nochmal anschauen will, wird hier fündig:

/https://saisonmanager.de/ost/1223-verbandsliga-ost-herren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert